Rubus arcticus Mesimarjas stammen aus Skandinavien und sind somit sehr winterhart. Sie wachsen bei uns sowohl unter lichten Sträuchern als Bodendecker (bei Deaflora unter Johannisbeeren) als auch an einem vollsonnigen Standort in freier Lage.
Rubus arcticus Wächst etwas kompakter als andere Sorten.
Rubus arcticus Die nur 10cm hohen Pflanzen haben keine Stacheln und verhalten sich wie eine Staude: im Winter stirbt das oberirdische Laub ab, um dann im Frühjahr neu auszutreiben.
Rubus arcticus Vermehrt sich über Ausläuferbildung, wuchert aber nicht! Die Beeren können frisch oder verarbeitet genascht werden.
Rubus arcticus Im Frühling bildet die Sorte ‚Tarja’ besonders viele von den großen rosa Blüten, die nach Marzipan duften! Im Juli reifen die glänzend dunkelroten Beeren.